Historie

Der Schulverband Trittau ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ohne Gebietshoheit und wurde am 10.01.1968 gegründet. Ihm gehörten bei Gründung die Gemeinden Hamfelde/St., Hohenfelde, Köthel/St., Köthel/Lbg., Mühlenrade/Lbg., Rausdorf, Trittau und Witzhave an. Die Gemeinden Grönwohld, Großensee und Lütjensee sind danach am 01.01.1970, die Gemeinde Kuddewörde am 01.08.2010, die Gemeinde Sirksfelde am 01.01.2011 und die Gemeinde Grande am 01.08.2011 dem Schulverband beigetreten. Zum 01.01.2012 ist die Gemeinde Basthorst ebenfalls dem Schulverband beigetreten.

Unsere Aufgabe

Der Schulverband hat die Aufgabe der Unterhaltung der auf dem Gelände des Schulzentrums befindlichen Mühlau-Schule, der Hahnheide-Schule, des Gymnasium, der Blauen Häuser (Einrichtungen der Schulkindbetreuung), der beiden Sporthallen sowie der Mensa nach den Vorschriften des Schulgesetzes. Die verwaltungsseitige Betreuung des Schulverbandes Trittau wird durch MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung Trittau übernommen.